Ehrenamt im Portrait

Durch Musik einen anderen Zugang zum Glauben vermitteln

Denise Maier ist Mitglied im Kirchenchor von Mariahilf, München-Au. Eine Fotoreihe gibt Einblick in ihr Ehrenamt.

Seit 2014 singt Denise Maier im Kirchenchor. © Thomas Dashuber

Bezeichnung des Ehrenamts, Institution / Organisation und Ort und seit wann üben Sie dieses Ehrenamt aus?

Sängerin im Kirchenchor von Mariahilf (Pfarrei Mariahilf München-Au) seit 2014

Welche Hauptaufgaben gehören zu Ihrem Ehrenamt?

Musikalische Begleitung von Gottesdiensten, Prozessionen, Andachten, etc.

Warum haben Sie sich für dieses Ehrenamt entschieden bzw. wie kam es dazu?

Eine Bekannte aus der Pfarrei hatte mich beim Pfarrfest gefragt, ob ich nicht Lust hätte. Und da ich während meiner Schulzeit schon mit Freude im Chor gesungen habe, fand ich das eine tolle Idee!

Worauf könnten Sie beim Ausüben Ihres Ehrenamts nicht verzichten?

Die nette Chor-Gemeinschaft und das Gefühl, gemeinsam etwas geschafft zu haben.

Was ist das Besondere an Ihrer Tätigkeit?

Ich bin überzeugt, dass man durch Musik den Kirchenbesuchern nochmal einen anderen Zugang zum Glauben vermitteln kann. Und das macht in meiner Tätigkeit so große Freude.