München am Mittag

Gleißendes Naturschauspiel

„Die Tränen des Laurentius“ – das sind Sternschnuppen, die bei uns regelmäßig um den 10. August herum zu sehen sind. Es handelt sich um Staubteilchen eines Kometen, der die Erdbahn durchläuft.

© IMAGO / VWPics

Dieser „Weltraummüll verglüht dann in der Atmosphäre und zieht sehr schnell als Lichtstreifen über den Nachthimmel. Benannt sind die Laurentiustränen nach dem Heiligen Laurentius, der der Legende nach auf einem glühenden Gitterrost hingerichtet worden sein soll.

In der neuen Ausgabe von Schießler’s Woche macht sich der Seelsorger Gedanken über Gottesglaube und Gottesleugnung. Und darüber, dass der Kampf um den wahren Glauben in der Vergangenheit ausnahmslos Konflikte verursacht hat. Wenn Religion zu Überheblichkeit neigt, wird sie fundamentalistisch. Aber es geht auch anders, mit Achtsamkeit für sich und – vor allem – den anderen.

Die European Championships in München, die in dieser Woche beginnen, sind nicht nur sportliche Wettbewerbe in neun verschiedenen Disziplinen. Sie erinnern auch an die Olympischen Spiele, die vor 50 Jahren München in den Mittelpunkt des Weltinteresses rückten. Damals wurde auch ein ökumenisches Kirchenzentrum errichtet. Daraus sind dann nach den Spielen eine evangelische und eine katholische Pfarrei entstanden – ein Rückblick.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.