München am Mittag

Umweltbelastung Lichtverschmutzung

Sternschnuppen jagen - das kann man im August besonders gut, weil dann wieder die Perseiden unterwegs sind. Aber auch jetzt schon zu Ferienbeginn macht Sternegucken viel Spaß.

© IMAGO / 7aktuell

Allerdings werden die Orte, wo das geht, immer weniger. Das ist nicht nur bedauerlich, sondern wird auch ein Problem: Stichwort Lichtverschmutzung. Wir haben an einer Sterneführung auf die Winklmoosalm teilgenommen und uns erklären lassen, was daran schädlich ist.

Im Münchner Norden gibt es eine Bücherei, die ist etwas anders als andere: erstens ist sie ökumenisch, nämlich eine Einrichtung der katholischen Pfarrei Allerheiligen und der evangelischen Nikodemus-Gemeinde. Und zweitens kümmert sie sich auch um ukrainische Flüchtlingskinder. Denn die finden in den Büchereien vor Ort kaum Lesestoff in ihrer Sprache.

Berge: bieten eine wunderbare Aussicht, haben Almen mit leckeren Brotzeiten und lassen Geist und Seele baumeln. Das haben die Mitarbeiter der Tourismuspastoral im Erzbistum schon vor längerer Zeit erkannt und bieten unter anderem Berggottesdienste an. Aber auch, wenn der Wanderer allein unterwegs ist, haben ihm die Berge viel zu bieten: durch äußerlich abwechslungsreiche Gegenden wird nachgewiesenermaßen auch das Innenleben beeinflusst. Die Kombination von Bewegung und Natur, von Sport und Spirituellem tun dem Menschen in den meisten Fällen einfach gut.

 

München am Mittag mit Ivo Markota von 12 Uhr bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web.