Lesung

Geschichten, die Kinder zur Bewahrung der Natur animieren

Sie selbst beschreiben sich als Geschichtenerfinder, Phantasiefänger, Tintenmagier und Papierabenteurer: Die „Isarautoren“ stellen ihr neues Buch vor. Es geht darin um den Klimawandel ohne ihn explizit zu nennen.

Die Isarautoren ist ein Gemeinschaftsprojekt von 25 Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren © Isarautoren

Die „Isarautoren“ sind ein Zusammenschluss von Kinder- und Jugendbuchautoren in und um München. Diesen Donnerstag (31. August) lesen sie in der Buchhandlung Michaelsbund aus ihrem neuen Buch „Komm mit in die Berge“. In ihren Geschichten geht es auch um den Klimawandel. Explizit genannt würde das allerdings nicht, erläutert einer der Autorinnen Christine Paxmann. Es läuft als „Grundtext“ mit, „um die Kleinsten anzuspitzen, wie können wir noch mit der Natur umgehen, damit sie uns noch eine ganze Weile erhalten bleibt.“ So macht sich in einer Geschichte zum Beispiel die kleine Hummel Alma in den Alpen auf die Suche nach eine Wildblumenwiese. Die soll die Rettung für ihr Hummelvolk werden, das hungert, weil der Bauer die anderen Blumenwiesen alle abgemäht hat.

Lesung für Kinder und Familien mit den Isarautorinnen Elke Satzger, Marion Hübinger, Anja Janotta, Christine Paxmann & Michaela Hanauer
Wann: Donnerstag, 31. August 2023, 18:00 Uhr
Wo: Buchhandlung Michaelsbund, Herzog-Wilhelm-Str. 5, München
Anmeldung: kontakt@michaelsbund.de - die Teilnahme ist kostenlos.

Insgesamt 25 Geschichten haben die Isarautoren zusammengetragen. So dass man das Buch auch gut auf einen Ausflug mitnehmen kann und zum Beispiel am Gipfel eine Gipfelgeschichte erzählen kann. Rund fünf Seiten ist da eine lang – dazu gibt’s bunte Illustrationen. Die Geschichten eigenen sich zum Vorlesen – genauso wie zum Lesen Üben für die Älteren. Beides ist unverzichtbar in der kindlichen Entwicklung sagt Paxmann. Das Vorlesen sei die Grundfunktion, so dass Menschen gut kommunizieren, mit ihren Gefühlen umgehen und später im Beruf besser arbeiten können: „Lesefähigkeit kommt durch die Liebe zu Büchern. Und die kommt durchs Vorlesen“ (smb)

Podcast-Tipp

Michel

Gedichte, Rätsel, Murmeltiergeschichten und vor allem viele Abenteuer rund um die Berge. Warum die Isarautorinnen ausgerechnet ein Buch über die Berge geschrieben haben, das und mehr erfahren Sie in der aktuellen Podcast-Folge von "Michel".

> zur Sendung

Buchtipp

Bohlmann, Sabine; Ziegler, Christine; Schellhammer, Silke; Müller, Nina: Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien

Es wird geklettert und gekraxelt, selbstverständlich auch ausführlich gerastet; es gibt Gipfelglück, eine Nacht in den Bergen - und am Ende geht es glücklich und zufrieden mit einem Rucksack voller Erlebnisse zurück ins Tal. 25 Autorinnen und Autoren erzählen in 25 Geschichten und Gedichten von Gipfelstürmern und geheimnisvollen Wolkenwesen, von murmelnden Tieren und winzigen Berghexen.

14 € inkl. MwSt.

Hier bestellen