Ferienzeit

Gebet zum Start der Sommerferien

Die Urlaubszeit beginnt und vieles ist ungewiss. Pater Alfons Friedrich hat dazu ein Gebet formuliert.

 

Beten zum Start in die Sommerferien. © ant - stock.adobe.com

Guter Gott,

Endlich ist es so weit: Es ist Sommer und die Ferien liegen vor uns.
Endlich haben die Tage einen anderen Rhythmus und ich freue mich darauf.
Endlich gibt es Zeit für so viele Dinge, die in der letzten Zeit nicht möglich waren.

Aber vieles ist auch ungewiss. Werden wir frei und ungetrübt diese Zeit verbringen? Oder holt uns der Alltag ein - Stress, Krankheit, Probleme in der Beziehung oder der Familie? Warum kann nicht alles ganz einfach sein, leicht und locker?

Ich möchte mich Dir anvertrauen, damit mein Herz ruhig wird, stark und hoffnungsfroh.Mit Dir kann es gelingen, dass es eine gute Zeit wird.

So bitte ich Dich:
Sei mit uns, damit wir uns als Gemeinschaft erleben.
Sei bei uns, damit wir gesund und ausgelassen diese Tage verbringen.
Sei in uns, damit wir zu uns selbst kommen und Dich erfahren.

Du bist der, der mir verspricht: ich will, dass ihr das Leben habt und es in Fülle habt! So will ich hineingehen, in jeden Tag und gerade jetzt in diese Ferien. Amen.

(Das Gebet hat Salesianerpater Alfons Friedrich formuliert. Er ist Pfarradministrator der Katholischen Kirche in München-Haidhausen und Vorsitzender des Diözesanverbands Sankt Michaelsbund)

Podcast-Tipp

Die Bergold und der Pater

Einmal im Monat sprechen wir über Themen, die uns bewegen - und Sie hoffentlich auch. Die Journalistin Tanja Bergold und Pater Alfons Friedrich schlagen dabei neue Seiten auf, suchen auch die kleinen Geschichten des Lebens und nehmen kein Blatt vor den Mund. Die Bergold und der Pater - mehr als Kinder, Küche, Kirche.

> zur Sendung