München am Mittag

Ganz mit sich allein

Unsere Redakteurin Anna Parschan hat einen Selbstversuch unternommen: einige Tage hat sie in einer Einsiedelei im Chiemgau verbracht.

© SMB/Parschan

Ohne Handy, Laptop, Radio – also völlig medienfrei. In unserer Talksendung „Einfach leben“ spricht sie über ihre Erfahrungen mutterseelenallein im Wald. Hier, in „München am Mittag“ ein kurzes Vorgespräch.

Nach zwei Jahren Regulierungen durch die Pandemie sind jetzt auch wieder Trauungen ohne Beschränkungen möglich – gerade jetzt, im Wonnemonat Mai, für viele der passende Termin. Aber was braucht man eigentlich, wenn man in einer katholischen Kirche vor den Altar treten will? Wir haben recherchiert, was auf einer lange Liste von Erledigungen zu tun ist, um überhaupt kirchlich heiraten zu dürfen.

Erholung an Christi Himmelfahrt und dem langen Wochenende geht natürlich gut in Freibädern und an Seen. Aber auch der Wald hilft beim Entschleunigen. Damit die Wälder uns auch lang erhalten bleiben, schauen die Förster auf Nachhaltigkeit in der Waldbewirtschaftung. Und das gilt auch und gerade für die kirchlichen Wälder des Erzbistums.

 

München am Mittag mit Anna Parschan von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.