MKR-Redakteurin im Selbstversuch

Mein Leben als Eremitin

Achtsamkeit erlernen, Meditieren und ein bewusstes Leben führen. Das sind in unserer heutigen, hektischen Zeit absolute Trendthemen, die immer mehr Beachtung finden. Eremiten haben sich ganz dieser Lebensweise verschrieben und das schon seit vielen Jahrhunderten.

 

Anna Parschan in der Einsiedelei © SMB/ap

Rund 80 Eremiten gibt es in Deutschland - Menschen die allein und völlig zurückgezogen leben. Einige haben Verbindung zu einem Kloster, andere sind völlig auf sich gestellt. Meine Kollegin Anna Parschan wollte herausfinden, wie sich das Leben als Eremitin anfühlt und ist in die Einsiedelei des Klosters Maria Eck gezogen. Wir haben uns darüber unterhalten, was sie dort über sich gelernt hat und wie groß die Ängste waren, die sie dafür überwinden musste. Moderation: Cathrin Schreiber.