München am Mittag

Eine Laternenlänge Abstand

Die Entwicklung der Corona-Pandemie sorgt für schwierige Planungsbedingungen, die die Vorbereitungen auf Sankt Martin überschatten.

Allgemeine Vorgaben für Sankt Martin gibt es von Seiten des Erzbistums München und Freising bislang nicht. © imago images / snapshot

In fünf Wochen ist es wieder so weit: Am 11. November ist Sankt Martin. Gemeinsames Singen, Semmeln-Teilen und dicht gedrängt um das Martinsfeuer stehen, wird es dieses Jahr wegen Corona so aber wohl nicht geben. Was am Schluss möglich sein wird, das weiß auch im Erzbistum München und Freising noch niemand. Ob gefeiert werden kann und welche Bedingungen dann erfüllt werden müssen, wird von den lokalen Entwicklungen der Fallzahlen und den Maßnahmen in den einzelnen Kommunen abhängen.

Auch der Start in das neue Schuljahr war dieses Jahr anders als sonst. In "München am Mittag" geht es in das Pater Rupert Mayer Gymnasium in Pullach, wo der Unterricht trotz Corona-Maßnahmen weitgehend normal läuft.

Chefredakteurin Susanne Hornberger verrät außerdem, worum es in der neuesten Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung geht.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.