Unbekannter Täter

Einbruch samt Diebstahl in der Münchner Michaelskirche

Gegenstände im Wert von mehr als 1.000 Euro wurden aus der Kirche entwendet. Wann der Einbruch genau stattgefunden hat, ist nicht bekannt - wie der Dieb ins Gebäude kam allerdings schon.

Der Dieb erbeutete Gegenstände im Wert von mehr als 1.000 Euro. © imago images / Passion2Press

München – Ein bisher unbekannter Täter ist in den Dachstuhl der Jesuitenkirche Sankt Michael in der Münchner Innenstadt geklettert. Von dort aus gelangte er dann in den Innenraum, wofür er eine Verlattung aufbrach, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aus der Tonkammer, in der sich die Kirchenorgel befindet, habe der Täter mehrere Elektrogeräte entwendet. Der Schaden wird laut Mitteilung auf mehr als 1.000 Euro geschätzt.

Der Einbruch samt Diebstahl hat dem Bericht zufolge vermutlich im Zeitraum von Oktober 2020 bis Januar 2021 ereignet. An dem Gotteshaus, das sich in der Nachbarschaft zum Münchner Polizeipräsidium befindet, steht derzeit ein Gerüst. (kna)

Die Polizei sucht Zeugen, die im angegebenen Zeitraum im Bereich Maxburgstraße/Ettstraße/Karmeliterstraße/Löwengrube etwas bemerkt haben, was im Zusammenhang mit dem Vorfall stehen könnten. Hinweise werden erbeten unter Telefon (0 89) 2 91 00 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.