München am Mittag

Ein zweites Leben für Schulranzen

Die Initiative "GAiN" sammelt ab sofort wieder ausrangierte Schulranzen, die an Kinder in armen Ländern gespendet werden.

"GAiN" schickt alte Schulranzen neu befüllt in die ganze Welt. © imago images / photothek

Endlich Ferien! Für viele Schülerinnen und Schüler geht es in den Urlaub und der Schulranzen kann für die nächsten Wochen in die Ecke gestellt werden. Manch alter Ranzen hat sogar ganz ausgedient, zum Beispiel bei vielen Viertklässlern. Wegschmeißen muss man ihn aber nicht. Die Initiative "GAiN" bittet wie jedes Jahr zum Schuljahresende um Ranzen-Spenden, am besten gefüllt mit neuen Stiften, Linealen und anderen Schulmaterialien. Alles wird dann an Kinder in ärmeren Ländern geschickt, etwa in die Ukraine oder nach Togo. Wie dasfunktioniert, das hören Sie in München am Mittag. Unser Sankt Michaelsbund-Buchhandlung macht da gerne mit. Mehr Infos zur Aktion und auch zur Abgabemöglichkeit im Münchner Norden gibt’s direkt bei Agnes Kohwagner. Kontakt: sternsingergruppe@mnet-online.de oder 089/89053438 oder 089/36109421.

In "München am Mittag" sprechen wir auch mit Caritas Direktor Georg Falterbaum darüber, wie die letzten Monate mit Corona für den Wohlfahrtsverband gelaufen sind.

Außerdem verrät Korbinian Bauer, worum es in der neuesten Ausgabe von "Total Sozial" geht - der Sendung, in der wir Ihnen jede Woche die Arbeit der sozialen Verbände im Erzbistum vorstellen.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Stream