Veranstaltungsübersicht

Der Münchner Advents- und Weihnachtszeit ab sofort online

Was gibt es für Veranstaltungen in den nächsten Wochen in München? Einen Überblick gibt der "Begleiter für die Advents- und Weihnachtszeit". Dieses Jahr zum ersten Mal digital.

Den "Begleiter für die Advents- und Weihnachtszeit in München" gibt es erstmals nur digital. © SMB

Den traditionellen "Begleiter für die Advents- und Weihnachtszeit in München" gibt es erstmals nur digital. Unter www.advent-in-muenchen.de sind Termine und Aktionen in der gesamten Seelsorgsregion München zu finden, wie die Pressestelle des Erzbistums München und Freising am Dienstag mitteilte. Die Stadtpastoral hat das Projekt gemeinsam mit dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund umgesetzt. Mehr als 1.000 Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen sowie Bildungsangebote vom ersten Adventswochenende bis zum Fest Heilige Drei Könige (6. Januar) sind auf der Website zu finden. Neben einem Suchmodul für Veranstaltungen in dieser Zeit gebe es auch Informationen zu besonderen Krippen sowie Beratungs- und Hilfsangebote.

EIn geistlicher Adventskalender

Ein geistlicher Adventskalender hält zudem 24 besondere Wünsche und Anregungen bereit, wie es heißt. Eine dreiteilige Postkartenserie ergänze den Begleiter mit Impulsen zur Adventszeit. Die Karten mit den Aufdrucken "Vor" und "Vor-Bote" sowie die nach Weihrauch duftende Postkarte mit dem Text "Vor-Geschmack" lägen in Kirchen und Veranstaltungsorten der Seelsorgsregion München zur kostenlosen Mitnahme aus.

Abendliche Kunstandachten in Sankt Paul

Die Kunstpastoral der Erzdiözese bietet der Mitteilung zufolge an den ersten drei Adventssonntagen abendliche Kunstandachten an. Sie beginnen um 20.15 Uhr in der Münchner Pfarrkirche Sankt Paul. In einer Kooperation des Kulturmanagements des Erzbistums und der Pfarrgemeinde Sankt Stephan in München-Sendling ist im dortigen Gotteshaus erstmals eine animierte Lichtinstallation von dem Künstler Gene Aichner zu erleben. (kna/smb)