München am Mittag

Die größte Geschichte

Die Passionsgeschichte wird nicht nur im "Buch der Bücher" sondern auch in zahlreichen Filmen behandelt. Manche davon gelten als Meilensteine der Kinogeschichte.

Hochumstritten und dennoch ein moderner Klassiker: "Die Passion Christi" von Mel Gibson. © imago images / United Archives

Die Passion ist wohl eine der meisterzählten Geschichten aller Zeiten und eine der kontroversesten. Seit der Erfindung des Filmes haben sich auch zahlreiche Regisseure an der Passion versucht. Filme wie "Die Passion Christi" von Mel Gibson oder "Das 1. Evangelium - Matthäus" von Pier Paolo Pasolini wurden zu Klassikern und blieben dennoch hochumstritten. In "München am Mittag" stellen wir die besten Jesusfilme für die Feiertage vor.

Volksmusikerin Monika Drasch erzählt, wie sie eine Verbindung zwischen altbayerischen Passionsliedern, Ludwig van Beethoven und der amerikanischen Cartoon-Serie "Peanuts" fand.

Außerdem klären wir, wie aus dem Mordwerkzeug Kreuz das christliche Symbol der Hoffnung und des ewigen Lebens wurde.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.