München am Mittag

Der Rhythmus ist weg

Seit Schule und Arbeit nach Hause verlegt wurden, leiden viele Familien unter dem Verlust ihrer Tagesstruktur. Beratungsstellen helfen.

Die Coronakrise fordert selbst die eingespieltesten Familien heraus. © imago images / Petra Schneider

Keine Schule, kein Büro und keine Freizeitaktivitäten. Familien müssen sich in der Coronakrise komplett neu strukturieren. Laptop statt Lehrer bei den Kindern und Eltern, die gleichzeitig daheim sind und trotzdem arbeiten müssen. Eingespielte Abläufe funktionieren da nicht mehr. Besonders schlimm sind Familien betroffen, die auch vor Corona schon mit Problemen zu kämpfen hatten. Das Beratungszentrum PIBS versucht sie in dieser Zeit zu unterstützen.

In "München am Mittag" sprechen wir zudem über Gerechtigkeit und Barmherzigkeit im Angesicht des jüngsten Gerichts.

Außerdem geht es darum, wie ethische Berichterstattung und Pressefreiheit gemeinsam funktionieren können.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.