München am Mittag

Caritas hilft Erdbebenopfern in Afghanistan

Die Nothilfe von Caritas International für die Opfer des verheerenden Erdbebens im Nordosten Afghanistans ist angelaufen.

Viele Menschen haben durch das Erdbeben in Afghanistan alles verloren © IMAGO / Agencia EFE

Es war eines der schwersten Erdbeben in Afghanistan seit rund 20 Jahren. Mehr als 1.000 Menschen sind dabei in der afghanisch-pakistanischen Grenzregion ums Leben gekommen. Wir sprechen mit Stefan Recker, Landesvertreter von Caritas International in Kabul, über die derzeitige Lage im Krisengebiet. Notunterbringung und medizinische Hilfe für die Bevölkerung seien jetzt gefragt, so Recker. Für die Erstmaßnahmen bittet Caritas International um Spenden. Online-Spenden können Sie hier.

Die Arbeit der Tafeln ist schwieriger geworden. Es gibt viele neue Kunden wie Ukraine-Flüchtlinge oder Menschen, die aktuell unter der hohen Inflation leiden. Und auch die Lebensmittelbeschaffung ist durch die Transporte in die Ukraine schwieriger geworden. Tafeln am Limit? Darüber sprechen wir in München am Mittag mit Peter Zilles, Vorsitzender der Tafel Bayern.

Außerdem bei uns:
- "Schießlers Woche" von und mit Pfarrer Rainer Maria Schießler, der sich anlässlich seines 35-jährigen Priesterjubiläums mit seiner Berufung auseinandersetzt.
- "Stichwort Kirche": Die Primiz, erklärt von Pfarrer Martin Ringhof.

München am Mittag mit Korbinian Bauer von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.