Katholische Publikation

Bischöfe schreiben gemeinsam Buch zur Corona-Krise

Tröstende Bibeltexte erschlossen für schwere Zeiten - Mit diesem Motto motivierte der Osnabrücker Bischof Bode seine Amtskollegen zu dem gemeinsamen Werk.

Die katholischen deutschen Bischöfe haben gemeinsam ein Buch veröffentlicht. © Harald Oppitz/KNA

Stuttgart – Die katholischen deutschen Bischöfe haben gemeinsam ein Buch über den christlichen Glauben in Zeiten der Corona-Pandemie geschrieben. In dem Buch "Dein Herz lebe auf! Tröstende Bibeltexte erschlossen für schwere Zeiten" setzen sich die Bischöfe mit einem jeweils von ihnen selbst ausgesuchten Bibeltext auseinander und stellen sich der Frage, was die Heilige Schrift in Krisen und Zeiten von Leid, Not und Tod zu sagen hat und ob jahrtausendealte Texte heute Menschen helfen können.

Herausgeber des Buchs ist der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode, der seine Amtsbrüder zur Mithilfe ermuntert hatte. Bis auf vier folgten alle dieser Bitte. Das von der Katholischen Bibelanstalt in Stuttgart vertriebene Werk soll ab dem übernächsten Freitag im Handel sein, wie Daniela-Maria Schilling von der Geschäftsführung des Unternehmens am Dienstag mitteilte. Schilling sprach von einem "sehr interessanten und vielstimmigen Buch". (kna)

Buchtipp

Dein Herz lebe auf!

In schwierigen Zeiten ist es nicht leicht, aufrichtende und tröstende Worte zu finden, die nichts dramatisieren und nichts beschönigen. Worte gut geerdeter Hoffnung bieten uns die Schriften der Bibel. Sie beschreiben tiefe Erfahrungen der Menschen mit Gott durch die Jahrtausende und auch Erfahrungen Gottes mit seinen Menschen. Es sind durch Höhen und Tiefen des Lebens gereifte Worte, an denen wir uns orientieren können.In diesem Buch erschließen Bischöfe tröstende Bibeltexte für die aktuell so herausfordernde Zeit und darüber hinaus. Wir wollen und dürfen nicht schweigen von der Hoffnung, die uns Christen erfüllt (vgl. 1 Petr 3,15). Mögen diese Texte helfen, das Herz auch in Zeiten tiefster Bedrückung wieder aufleben zu lassen.

18 € inkl. MwSt.

Hier bestellen

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Corona - Pandemie