Heiligabend

Bischöfe feiern Gottesdienst im Münchner Hauptbahnhof

An Gleis 11 findet an Heiligabend ein ökumenischer Weihnachtsgottesdienst statt. Das Thema lautet "Frieden ALLEN Menschen".

Der ökumenische Gottesdienst wird von Mitarbeitenden der Bahnhofsmission gestaltet. © Bahnhofsmission München

Im Münchner Hauptbahnhof findet an Heiligabend ein ökumenischer Weihnachtsgottesdienst statt. Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Christian Kopp werden ihn gemeinsam leiten. Gefeiert wird er um 16.30 Uhr neben dem Reisezentrum. Das Thema lautet "Frieden ALLEN Menschen". Der Gottesdienst wird von Mitarbeitenden der Bahnhofsmission gestaltet. Sie teilen das Friedenslicht von Bethlehem aus und tragen das Weihnachtsevangelium in mehreren Sprachen vor. Im Anschluss wird in der Bahnhofsmission an Gleis 11 weitergefeiert. Für Menschen ohne Zuhause gibt es etwas zu essen und kleine Geschenke.

"ein Weihnachten für alle"

Die Leiterin der Katholischen Bahnhofsmission, Bettina Spahn, dankte dem Bahnhofsmanagement, das den Gottesdienst trotz der aktuellen Großbaustelle ermöglicht habe. Die Feier sei "wirklich ein Weihnachten für alle", fügte Spahns evangelische Kollegin Barbara Thoma hinzu. Sie verbinde Münchner und Reisende, Wohlhabende und Menschen, die nicht wüssten, woher sie ihre nächste Mahlzeit bekommen.

Die Münchner Bahnhofsmission wurde nach eigenen Angaben in diesem Jahr von etwa 250.000 Personen in Anspruch genommen. Sie bietet an allen Tagen rund um die Uhr unbürokratische Soforthilfe, von der Ausgabe warmer Getränke bis zur Beratung und Vermittlung in andere Fachdienste. 120 der 145 Mitarbeitenden sind Ehrenamtliche. (kna)