München am Mittag

Besondere Aufmerksamkeit für Geflüchtete mit Behinderung

Auch Menschen mit Behinderung verlassen die Ukraine. Im Pfarrhaus in Esting im Landkreis Fürstenfeldbruck ist eine Gruppe von gehörlosen Menschen untergekommen. Gehörlosen-Seelsorgerin Angelika Sterr kümmert sich um sie.

Blinder Flüchtling aus der Ukraine mit Tochter © Imago / ZUMA Wire

In München am Mittag erklärt Angelika Sterr, vor welchen Herausforderungen gerade die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe stehen, wenn sie Gehörlose betreuen. Die Seelsorgerin steht den Helfern mit Rat und Tat zur Seite.

Homosexualität oder wiederverheiratet-geschieden: das sind Knackpunkte für Menschen, die für die Kirche arbeiten. Bis heute hat die Kirche nämlich ihr eigenes Arbeitsrecht. Wir haben bei der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite der katholischen Kirche in Bayern nachgefragt, wieso das so ist, und welche Reformmöglichkeiten es aus ihrer Sicht gibt.

Und: Jeder Mensch leidet unter Ängsten. Auch Jesus musste sie massiv auf seinem Leidensweg ans Kreuz ertragen. Er hat sich ihnen aber gestellt, und das sollten auch wir tun, raten Seelsorger. Wie der Glaube dabei helfen kann, mit Ängsten, insbesondere der Angst vor dem Tod, umzugehen, erklären in dieser Sendung Krankenhaus-Seelsorgerin Claudia Zierer und Pfarrer Norbert Ellinger.

München am Mittag mit Ivo Markota von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.