Architekturpreis

Auszeichnung für neue Kirche in Poing

Ein Gebäude, das die Besucher zwingt, sich mit sich selbst zu befassen. So heißt es in der Begründung der Jury.

Das katholische Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer in Poing. © Kiderle Kiderle

Poing – Das katholische Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer ist mit dem Bund Deutscher Architekten Preis Bayern 2019 ausgezeichnet worden. Es gewann in der Rubrik „Besondere Bauten“. „Sakralbauten sind die Königsklasse der Architektur“, heißt es in der Beurteilung der Jury. Das Gebäude in Poing besteche durch seine subtile Symbolik und Kargheit, die den Besucher zwinge, sich mit sich selbst zu befassen. „Diese Kirche muss man aushalten können“, so die BDA-Jury.

Der Kirchenneubai ist nach Entwürfen des Münchner Architekturbüros Meck Architekten entstanden. Bauherr war das Erzbischöfliche Ordinariat München. Im Juni 2018 wurde die Kirche geweiht.

Der BDA Preis Bayern wurde zum 24. Mal verliehen. Der vom Bund Deutscher Architekten ausgelobte Preis ist nach eigenen Angaben einer der renommiertesten Architekturpreise landesweit. Alle Preisträger sind für den BDA-Architekturpreis, Nike 2019, nominiert. (kas)

Video

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Neue Kirchen wurden gebaut