Poing

Brand an preisgekrönter Pfarrkirche

Durch den Brand an der Kirche Seliger Pater Rupert Mayer ist nach erster Schätzung ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Über die Brandursache wurde spekuliert.

Die Kirche Seliger Pater Rupert Mayer wurde mit mehreren Architekturpreisen ausgezeichnet. © Kiderle

Poing – An der preisgekrönten neuen Pfarrkirche in Poing östlich München hat es am Freitagnachmittag einen Brand gegeben. Die Polizei bezifferte den Sachschaden in einer ersten Schätzung auf mehrere hunderttausend Euro, verletzt wurde niemand. Nach einem größeren Feuerwehreinsatz wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Laut Medienberichten richtet sich ein erster Verdacht darauf, dass unsachgemäß Unkraut bekämpft worden sein könnte.

Kirche mehrfach für Architektur ausgezeichnet

Die Pfarrkirche Seliger Rupert Mayer in Poing (Landkreis Ebersberg) wurde erst 2018 geweiht und hat bereits mehrere Architekturpreise erhalten. Sie gehört zum Zentrum eines großen Neubaugebietes. Charakteristisch für ihr Erscheinungsbild ist die aus weißen Kacheln bestehende Fassade und eine von schrägen Linien dominierte Form, die ihr im Volksmund den Spitznamen "Sprungschanze Gottes" eingetragen hat. (kna)