München am Mittag

Augsburg hat einen neuen Bischof!

Heute in München am Mittag: Bertram Meier ist der neue Bischof des Bistums Augsburg! Außerdem geht es um die anstehende, erste Synodalversammlung und um die neue Münchner Kirchenzeitung.

In der heutigen Sendung geht es zudem um den Synodalen Weg, denn von 30. Januar bis 1. Februar 2020 findet in Frankfurt am Main die erste Synodalversammlung statt. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkommitees der Katholiken, vertritt beim Synodalen Weg die "einfachen Gläubigen." Er spricht mit uns über die Wichtigkeit von Reformen, um die Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche wiederherzustellen. Doch nicht alle Teilnehmer des Synodalen Weges stimmen dieser Meinung zu - einige fürchten bei zu viel Veränderung das Ende der Einheit der katholischen Kirche weltweit.

Des Weiteren sprechen wir bei München am Mittag heute über die neue Münchner Kirchenzeitung - denn dort dreht sich alles rund um das Thema Licht - passend zur Lichtmess! Der stellvertretende Chefredakteur Florian Ertl ist wieder zu Gast im Studio und erzählt, was die aktuelle Ausgabe alles zu bieten hat. Außerdem geht es um den Jesuiten und Widerstandskämpfer Pater Alfred Delp, der aufgrund seines Widerstandes gegen den Nationalsozialismus vor 75 Jahren hingerichtet worden ist.


Audio

München am Mittag

Sendung vom 29.01.2020