München am Mittag

Kirche während Corona

Aufgrund des Corona-Pandemie werden auch kirchliche Aktivitäten eingeschränkt, ein Grundangebot an Seelsorge bleibt aber bestehen.

Kirchen in der Erzdiözese bleiben zwar für das Gebet geöffnet, Gottesdienste finden aber auch weiterhin nicht statt. © imago images / Depo Photos

Gottesdienste in der Erzdiözese sind bis auf weiteres aufgrund der Coronakrise abgesagt. Als einzige Ausnahme wird im Münchner Dom im kleinsten Kreis Gottesdienst gefeiert, der im Münchner Kirchenradio exklusiv übtragen wird. Während Erstkommunionen, Firmungen, Taufen und andere Veranstaltungen abgesagt sind, finden Beerdigungen aber zum Beispiel weiter statt und auch andere Bereiche der Seelsorge werden weiter aufrecht erhalten.

Auch die Augsburger Bischofsweihe wird aufgrund der Pandemie verschoben. In "München am Mittag" stellen wir Ihnen den designierten Bischof Bertram Maier aber schon einmal vor.

Außerdem gibt es auch diese Woche wieder eine neue Ausgabe "Schießlers Woche" von und mit Pfarrer Rainer Maria Schießler.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.


Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Corona - Pandemie