München am Mittag

ABC-Schützen im Coronamodus

Kein Begrüßungslied, kein Elterncafé: darauf mussten heuer die meisten Erstklässler und ihre Eltern bei der Einschulung verzichten.

Korbinian mit Maske und Schultüte an seinem ersten Schultag © SMB/Hasel

Wir haben deshalb den ABC-Schützen Korbinian bei seiner Einschulung im Münchner Osten begleitet und wollten von ihm wissen, wie er seinen ersten Schultag mit den vorgegebenen Corona-Einschränkungen erlebt hat.

Außerdem haben wir mit Schülerinnen des Erzbischöflichen St.-Ursula-Gymnasiums in Lenggries gesprochen. Die sind bayerischer Energiesparmeister und wollen das nun auch deutschlandweit werden. Wir sagen Ihnen, wie die Chancen der jungen Frauen auf den Meistertitel stehen.

Im Filmtipp stellt Klaus Schlaug den Kinostreifen "Kiss me kosher" vor, der am Donnerstag in den bayerischen Kinos anläuft. Und wie jeden Mittwoch werfen wir schon einmal vorab einen Blick in die neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung.

 

München am Mittag mit  Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.