Raus aus dem Terminkäfig

Zeit gut leben - nicht nur managen

Zeit können wir nicht fühlen oder wahrnehmen, es ist Zeitdruck oder Zeitmangel ein täglicher Begleiter unseres Lebens. Zuviel in die verfügbare Zeit zu packen, das erzeugt Stress, sagt der Zeitforscher Karlheinz Geißler.

© Imago

Nach einem Jahr mit diversen Beschränkungen im Alltag blicken wir mit einem gewissen Abstand auf Phänomene wie Zeitstress in der Freizeit. Weniger ist mehr - Zeitforscher Karheinz Geißler beschäftig sich schon länger mit unserem Umgang mit UHrzeit und Lebenszeit.

Unsere Sprache ist voll von Zeitmetaphern:  Fünf vor zwölf, Zeit ist Geld. Wir leben im Zeitdruck ja Zeitnot, müssen Zeitfenster finden. Karlheinz Geißler trägt schon lange keine Uhr mehr und befasst sich trotzdem mit der Zeit wie kaum jemand anderer.Er ist ein Vordenker des achtsamen Umgangs mit Zeit, Buchautor zum Thema Zeit und Gründer von eines Instituts für Zeitberatung). Er fragt: Wie können wir gut leben in der Zeit und nicht wie können wir sie am effektivsten nutzen.

Es sind viele Zeitprobleme, die durch die Uhrzeit entstehen. Als Standardlösung dafür werden heute in der Regel Tipps für besseres Zeitmanagement gegeben. Doch die helfen bestenfalls, irgendwie über die Runden zu kommen, findet Karlheinz Geißler, denn der eigene Rhythmus bleibe dabei außen vor.

Einen Vorgeschmack darauf, wie man in seiner idealen Zeit leben kann, bekommt man höchstens im Urlaub, wenn man in den Tag hineinleben kann. Lässt sich dieser Zustand auch im Alltag erleben, mehr Zeitzufriedenheit und Zeit, in der man zufrieden lebt?


Buchtipp

Harald Lesch, Karlheinz A.Geißler, Jonas Geißler: Alles eine Frage der Zeit. Warum die »Zeit ist Geld«-Logik Mensch und Natur teuer zu stehen kommt

Oekom Verlag, 272 S.

20 € inkl. MwSt.

Hier bestellen