München am Mittag

Wieso junge Menschen heute noch Bauern werden

Das Höfesterben in Bayern ist unübersehbar. Trotzdem entscheiden sich junge Leute immer noch für die Landwirtschaft.

© IMAGO / Countrypixel

Anlässlich des Erntedankfestes am kommenden Sonntag wollten wir wissen, wie es um den Nachwuchs in der Landwirtschaft steht, der auch in Zukunft dafür sorgt, dass wir ausreichend mit heimischen Lebensmitteln versorgt sind. Darüber haben wir mit Gunther Strobl gesprochen. Er ist Geschäftsführer des Fachausschusses Bildung und Beratung beim Bayerischen Bauernverband und Ansprechpartner für die Ausbildung zum Landwirt.

Außerdem stellen wir Ihnen den neuen Diözesan-Caritasdirektor Hermann Sollfrank vor. Er hat Brigitte Strauß in der aktuellen Ausgabe von Total Sozial gesagt, welche Schwerpunkte er bei der Arbeit der Caritas in den kommenden Jahren setzen will.

Und wir gehen der Frage nach, wie es um den katholischen Gottesdienst in puncto Feiern bestellt ist. Gerade evangelikale Gottesdienste wirken für viele anziehend, weil dort besonders durch die musikalische Gestaltung eine ausgelassenere Stimmung zu herrschen scheint. Wäre das auch in der katholischen Messe denkbar? Wie sieht in der katholischen Kirche die Entwicklung aus, Gottesdienste ansprechender zu gestalten? Diese Fragen beantworten wir in dieser Sendung.

Das "postalische" Highlight der Woche kommt heute von MKR-Moderatorin Steffi Schmid.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.