Von Mainz nach Paderborn

Weihbischof Udo Bentz ist neuer Erzbischof von Paderborn

Das Erzbistum Paderborn wird in Zukunft von Weihbischof Udo Bentz geleitet. Bisher war er Weihbischof und Generalvikar im Bistum Mainz.

Udo Markus Bentz, Weihbischof und Generalvikar in Mainz, wird Erzbischof in Paderborn. © Harald Oppitz/KNA

Papst Franziskus hat am Samstag Weihbischof Dr. Udo Bentz, bisher Weihbischof und Generalvikar im Bistum Mainz, zum neuen Erzbischof von Paderborn ernannt. In Paderborn leben rund 1,4 Millionen Katholiken.

Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz wurde 1967 in Rülzheim (Pfalz) geboren. Nach einer Berufsausbildung studierte er Philosophie und Theologie in Mainz und Innsbruck. 1995 wurde er zum Priester geweiht. Es folgten seelsorgliche Tätigkeiten in mehreren Gemeinden des Bistums Mainz, außerdem war er Sekretär von Kardinal Karl Lehmann. 2007 übernahm er die Leitung des Mainzer Priesterseminars, 2015 erfolgte die Ernennung zum Weihbischof im Bistum Mainz, zwei Jahre später kam die Aufgabe als Generalvikar hinzu. In der Deutschen Bischofskonferenz ist Weihbischof Bentz Mitglied der Jugendkommission und der Kommission Weltkirche sowie der Unterkommission für Lateinamerika. Außerdem ist er Vorsitzender der Arbeitsgruppe Naher und Mittlerer Osten der Kommission Weltkirche und Mitglied im Verbandsrat des Verbands der Diözesen Deutschlands (VDD). (pm)