Kleinkindergottesdienste in Lochhausen

"Vater unser" mit Schnuller und Kuscheltier

Weil Kirche für die Kleinsten oft dröge ist, bieten viele Pfarreien im Erzbistum extra Kleinkindergottesdienste. Da wird in der Bibel gelesen und gebetet, aber es darf auch rumgelaufen werden und keiner wird sauer, wenn es nicht ganz so ruhig ist. So wie im Kleinkindergottesdienst in Sankt Michael/Lochhausen....

Wenn es wieder wäremer wird, wird der Kindergottesdienst in Lochhausen auch mal unter freiem Himmel gefeiert (Bild: Sankt Michaelsbund/sschmid) © Sankt Michaelsbund/sschmid

München/Lochhausen - Sankt Michael Lochhausen hat seit letzten Sommer ein neues Kleinkindergottesdienst-Team: Vier engagierte Frauen und ein Mann, die in die Fußstapfen von Maria Farber getreten sind, die dies über ein Jahrzehnt mit viel Engagement gemacht hat. Wegen des Umbaus des Pfarrheims waren die Kleinkindergottesdienste 2014 nicht oft möglich, seit vergangenen Jahr gehören sie wieder zu Lochhausen.

Katrin Gromes, Lehrerin und Mutter von zwei Kindern, hat schon ein bisschen überlegt, ob sie die damit verbundene Arbeit auf sich nimmt. Aber, so sagt sie, ihr sei es sehr wichtig, dass die Kinder sich von klein auf in der Gemeinde wohlfühlen. Sie habe das selbst so erlebt: nach der Kommunion in der Pfarrjugend und dann das Gemeindeleben – mit Jung und Alt. Das möchte sie gerne weitergeben.

Neu ist bei den Kleinkindergottesdiensten auch, dass sich abwechselnd im Pfarrheim von St. Michael und im Gemeindezentrum Bartimäus getroffen wird. Dass, das Projekt ökumenisch wurde, sei ein Zufall, erzählt Gromes. Im vergangen Herbst sei eine großes Ausstellung des Geschichtskreises im katholischen Pfarrheim gewesen, da sei man ins evangelische Gemeindezentrum ausgewichen. Vor Weihnachten habe sich das Team dann mit der evangelischen Pfarrerin Sarah Fischer-Röhrl und Pater Abraham zusammengesetzt. Jetzt sind die Kleinkindergottesdienste ökumenisch. Auch im Team sind Mitglieder aus beiden Konfessionen.

Die Kleinkindergottesdienste sind an bestimmten Terminen immer zeitgleich mit den normalen Gottesdiensten, also sonntags um elf Uhr. Natürlich ist dem Team ein starker Einbezug der Kinder wichtig, die im Gottesdienst aktiv werden dürfen. Im Advent gab es einen Gottesdienst zur Heiligen Lucia, wo ein Kind mit Lichterkranz im Haar Kekse verteilte, im Sommer gab es einen Freiluft- Kleinkindergottesdienst auf dem ehemaligen Ziegeleigelände in der Aubinger Lohe, wo es mit Schwungtuch fast ein bisschen sportlich wurde. Willkommen sind Kinder im Klein- und Kindergartenalter, aber auch Grundschüler.

Der nächste Kleinkindergottesdienst ist am 6. März um 11 Uhr im Pfarrheim von Sankt Michael in Lochhausen. (Regina Jooß/sts)