München am Mittag

Teufelswerk – die Gabel

Erfindungen haben der Menschheit oft gute Dienste erwiesen – und manchmal nahmen sie furchtbaren Einfluss auf die Geschichte. Beispiel: die Atombombe.

© IMAGO / robertkalb photographien

Aber auch ganz alltägliche Dinge waren lange Zeit – zumindest in den Augen der Kirche – verpönt. Die Geschichte der letzten Jahrhunderte zeigt einige signifikante, manchmal recht erstaunliche Dinge, wie die Gabel.

Statt der Eucharistiefeier eine Lesung. In Aschaffenburg setzt die Gemeinde Maria Geburt ein Zeichen: statt die Eucharistie zu feiern, wollen sie an drei Sonntagen aus dem Missbrauchsgutachten zitieren und schriftliche Zeugnisse von Missbrauchsopfern vortragen.

Für Wut, Enttäuschung und Resignation hat die Vorstellung des Missbrauchsgutachtens für das Erzbistum München und Freising gesorgt. Auch für viele, die in der Kirche arbeiten, ist das Ergebnis der intensiven Nachforschungen niederschmetternd. Nicht zuletzt für die, die in Zukunft als Seelsorger in den Pfarreien für die Gläubigen da sein sollen. Wir haben uns im Münchner Priesterseminar erkundigt, wie der Leiter und die Seminaristen mit der Situation umgehen.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.