München am Mittag

Synodalversammlung mit Hindernissen

Abbruch kurz vor Schluss und keine bindenden Beschlüsse: Die Fortsetzung des "Synodalen Wegs" gerät zur Geduldsprobe.

Die 212 Teilnehmer tagten im Congress Center der Frankfurter Messe. © KNA

Die mit einem Jahr Verspätung in Frankfurt stattfindende Versammlung des "Synodalen Wegs" musste am Sonntagabend kurz vor dem offiziellen Ende abgebrochen werden. Grund war die mangelnde Beschlussfähigkeit, da zu viele Teilnehmer bereits vorzeitig abgereist waren. Bindende Beschlüsse waren bis zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht getroffen worden. Trotzdem herrschte weitestgehend Konsens über Reformbedarf in Fragen der Frauenweihe, der innerehelichen Sexualität und der Segnung homosexueller Paare. MKR-Reporterin Katharina Sichla war vor Ort.

In "München am Mittag" erklären wir zudem, was hinter dem "Weltmissionsmonat" steckt und für welche Projekte das päpstliche Missionswerk missio dieses Jahr Spenden sammelt.

Außerdem gibt's die neueste Folge von "Schießlers Woche" und in der hat sich Pfarrer Rainer Maria Schießler dem Rosenkranzmonat Oktober gewidmet.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.