Lokalrundfunktage

Spezialpreis der Kirchen geht nach Nürnberg

Der Sankt Michaelsbund hat gemeinsam mit dem Evangelischen Presseverband für Bayern den Medienpreis "Kultur, Medien und Kirchen" für Radio- und Fernsehjournalisten verliehen. Ausgezeichnet wurde ein Beitrag über obdachlose Menschen in Nürnberg.

Der Gewinner-Film "Überlebenskünstler*innen" begleitet obdachlose Menschen in Nürnberg (Symbolbild). © imago

München - Der diesjährige Spezialpreis „Kultur, Medien und Kirchen“ der BLM geht an die Nürnberger Filmschaffenden Bianca Schwarz und Moritz Bogen für ihren Beitrag „Überlebenskünstler*innen“. In dieser Reportage für die Medienwerkstatt Franken begleiten die beiden junge obdachlose Menschen in Nürnberg. Der Spezialpreis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird vom Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. (EPV) und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund (SMB) vergeben.

„Die Arbeitsbedingungen für Medienleute waren in diesen Pandemiezeiten – wie für viele andere auch – alles andere als einfach“, sagt Stefan Eß, Direktor des Sankt Michaelbundes und Mit-Stifter des Preises. „Insbesondere TV-Beiträge konnten nicht im Homeoffice entstehen. Die persönliche Begegnung, die für Journalistinnen und Journalisten, so essenziell ist, war nur eingeschränkt möglich. Vor diesem Hintergrund sind wir einfach nur begeistert, was die Lokalradios und die Regionalsender in diesen Pandemiezeiten geleistet haben.“

Große Achtung der Menschenwürde

Auch Mit-Stifter Roland Gertz, Direktor des EPV, zeigt sich über die vielen eingereichten Beiträge erfreut und würdigt die besondere Qualität des Gewinnerbeitrags: „Der Film ist ein Paradebeispiel der christlichen Medienarbeit und hat den Preis definitiv verdient. Er zeichnet sich durch eine große Achtung der Menschenwürde sowie durch Fairness im Umgang mit anderen aus. Der Beitrag traut sich, Persönlichkeiten zu porträtieren, die sonst nur selten in der Öffentlichkeit zu Wort kommen bzw. zu selten Sendezeit in den Medien bekommen.“

Die eindringliche, respekt- und würdevolle Erzählhaltung sowie die einfühlsame Kameraführung haben die Spezialpreis-Jury berührt. In der Begründung heißt es: „Die Filmemacher tauchen weder verklärend noch dramatisierend in das Leben der jungen Menschen auf Nürnbergs Straßen ein. Interessiert, ohne Berührungsängste und auf Augenhöhe begleiten sie die Protagonisten in ihrem Alltag auf der Straße, stellen die richtigen Fragen und hören ihnen zu.“ Die Jury war zudem beeindruckt von der Herangehensweise, Präsentation, Machart und Wirkung des Films.

Zum 5. Mal verliehen

Der Spezialpreis "Kultur, Medien und Kirchen" zeichnet herausragende Leistungen in den bayerischen Lokalradios und im Lokalfernsehen aus und wird 2021 unter der Federführung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) zum 5. Mal verliehen. Der Spezialpreis wird zusammen mit den BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreisen in verschiedenen Kategorien vergeben. Alle Gewinnerbeiträge werden am 6. Juli 2021 in Nürnberg im Rahmen des Lokalrundfunktags ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird pandemiebedingt im kleinen Kreis stattfinden und live ins Internet gestreamt.