München am Mittag

Sichtbares Heimatgefühl

Heimat – das ist für viele Bayern ein ganz wichtiges Thema. Und je nachdem, woher man kommt, äußert sich das in ganz unterschiedlichen Bräuchen.

© SMB/Bauer

Bewahrer dieser Bräuche sind unterschiedliche Gruppen, allen voran die Trachtenvereine. Wir haben einen dieser Vereine besucht. Anders als die meisten sitzt er nicht auf dem Land, sondern mitten in München.

Noch dauert es ein bisschen bis zum Advent: aber manche unser Nutzer sind schon voller Vorfreude. Zumindest, wenn sie bei unserer Verlosung mitgemacht haben: denn mit Peregrinatio und dem Münchner Kirchenradio geht es für ein Wochenende auf Pilgerreise - und zwar in den Salzburger Advent. Was die Teilnehmer tun müssen: mehr in München am Mittag!

In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung geht es unter anderem auch um den Weltmissionssonntag am 24. Oktober. Die Kirchenzeitung fragt deshalb nach, was man heutzutage eigentlich unter Mission versteht. Einige Missionare erklären, wie heute ihre Arbeit aussieht.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.