München am Mittag

Psalmen – Weltliteratur und Poesie

Die Psalmen sind große Poesie aus der Antike – das geht aber meistens unter. Genauso wie ihre Funktion als prophetische Schrift, die Ereignisse wie die Geburt Jesu voraussagte.

© IMAGO / Panthermedia

Für Jesus waren sie quasi ein Gebetbuch. Mehr zu den Psalmen in München am Mittag.

„Synodaler Weg“ – das bedeutet: Kleriker und Laien gehen in Deutschland gemeinsam einen Weg der Reform, der Erneuerung in der Kirche. Da werden seit Monaten auch heiße Eisen wie die Stellung der Frau in der Kirche diskutiert. Jetzt hat Papst Franziskus einen weltweiten Synodalen Weg angekündigt. Mehr über die zeitlichen Abläufe, die Übereinstimmungen mit dem deutschen Synodalen Weg in der Sendung.

In Schießler´s Woche macht der beliebte Seelsorger seinem Ärger Luft: über die Verunglimpfungen der Grünen- Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Mit den Beleidigungen muss Schluss sein, fordert der Pfarrer. Bei allem Wahlkampfgetöse muss ein fairer Wettkampf herrschen, sagt er, damit die Demokratie nicht beschädigt wird.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.