Aus "persönlichen Gründen"

Pfarrer von Oberammergau vom Amt entbunden

Thomas Gröner ist von seinen Aufgaben als Pfarrer und Dekan entbunden. Das teilte das Erzbistum München und Freising mit. Die Nachbesetzung steht noch nicht fest.

Das Erzbistum München und Freising hat Thomas Gröner von seinen Aufgaben als Pfarrer und Dekan entbunden. © Kiderle

Pfarrer Thomas Gröner (63), Leiter des Pfarrverbands Oberammergau, ist Ende Januar von seinem Amt entbunden worden. Das betrifft auch seine Funktion als Dekan des Dekanats Rottenbuch, wie ein Sprecher der Erzdiözese München und Freising am Freitag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) sagte. Der Schritt sei, wie es in einer Pressemitteilung heißt, aus "persönlichen Gründen" erfolgt. Weiter könne man sich "aus personalrechtlichen Gründen" nicht äußern. Gröner hatte die Gemeinde in Oberammergau 2013 übernommen.

Nachfolger steht noch nicht fest

Laut der Mitteilung wird der Ettaler Benediktinerpater Virgil Hickl, der auch Dekan-Stellvertreter ist, die Leitung des Pfarrverbands zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Pfarradministrator der Pfarrei Ettal übernehmen. Gemeinsam mit dem Seelsorgeteam solle er die entsprechenden Dienste in den Pfarreien Sankt Peter und Paul in Oberammergau und Sankt Nikolaus in Unterammergau wahrnehmen. Das Erzbischöfliche Ordinariat gab an, aktuell an einer raschen und dauerhaften Nachbesetzung zu arbeiten. (kna)