München am Mittag

Ökumene vor Ort immer wichtiger

Kardinal Reinhard Marx hat vor kurzem die XIII. Diözesankommission für Ökumene ernannt. Das Gremium soll vor allem das Miteinander der Konfessionen im Alltag voranbringen.

Ökumenischer Gottesdienst im Münchner Dom © Kiderle

Egal ob es um die Taufpraxis geht oder die gemeinsame Nutzung von Gebäuden: die Ökumene vor Ort ist weiter als viele denken, erklärt Kommissions-Vorsitzender Florian Schuppe. Sie kann sogar, je nach Lage, in Zukunft bisherige volkskirchliche Strukturen ablösen, meint Schuppe in München am Mittag.

Geschenke besorgen oder die vielen Weihnachtsfeiern besuchen: eine ruhige Zeit zuhause ist der Advent für die wenigsten. Um etwas für die Beziehung in dieser hektischen Zeit zu tun, bietet die Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Bistums Würzburg einen Adventskalender für Paare an. MKR-Redakteurin Maria Ertl hat nachgefragt, was die Paare beim Adventskalender erwartet.

Am Freitag ist Sankt Martin. Und natürlich steigt wenige Tage davor die Vorfreude in den Kitas an. Wir haben bei den Kleinen, ihren Erziehern und Seelsorgern nachgefragt, wie sie sich auf den Martinstag vorbereiten und ihn gestalten.

Außerdem: Unser Buchtipp im Rahmen des Monats der Spiritualität im Sankt Michaelsbund: "Lob des unvollkommenen Lebens" von Paolo Scquizzato, vorgestellt von unserem Literaturexperten Thomas Steinherr.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.