München am Mittag

Als laisierter Priester in der Seelsorge

Norbert Mohr ist Priester und hat sich Anfang der siebziger Jahre laisieren lassen. Er hatte Glück und konnte trotzdem als Seelsorger weiterarbeiten.

Norbert Mohr im MKR-Studio © SMB/Bauer

Und zwar als leitender Mitarbeiter in der "Münchner Insel", der ökumenischen Beratungsstelle am Münchner Marienplatz. MKR-Moderator Korbinian Bauer hat Norbert Mohr, der mittlerweile im Ruhestand ist, getroffen und mit ihm auf sein Leben als laisierter Priester zurückgeblickt.

Was wird aus dem Wallfahrtsort Birkenstein bei Fischbachau nach dem Weggang der Armen Schulschwestern, die die Wallfahrtsstätte fast 150 Jahre lang betreut haben? Gläubige haben inzwischen eine Petition ins Internet gestellt, weil sie sich Sorgen um die Zukunft Birkensteins machen. MKR-Redakteur Willi Witte hat für uns im Münchner Ordinariat nachgefragt, wie es mit dem beliebten oberbayerischen Pilgerort nun weitergeht.

Außerdem in München am Mittag: Wir blättern für Sie in der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung, und unser Film-Experte Klaus Schlaug hat Tipps für die aktuelle Kinowoche mitgebracht.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.