Zwei Freiwillige berichten

Macht ehrenamtliches Engagement glücklich?

Seit er sich ehrenamtlich engagiert, sei er ein extrem glücklicher Mensch, sagt Axel Schweiger von der Münchner Tafel. Susanne Zirker hat das Gefühl ihre Freizeit ist viel erfüllter, seit sie sich für ukrainische Flüchtlinge engagiert. Im Gespräch mit Cathrin Schreiber berichten die beiden über ihre Erfahrungen und darüber, wie sie sich davor schützen nicht auszubrennen.

Axel Schweiger und Susanne Zirker © Münchner Tafel/SMB

In Deutschland engagieren sich mehr als 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger freiwillig und ohne Bezahlung für das Gemeinwohl. Zwei dieser ehrenamtlichen Helfer sind: Susanne Zirker von den Münchner Freiwilligen und Axel Schweiger von der Münchner Tafel. Beide berichten, dass ihr Leben durch das ehrenamtliche Engagement mehr Sinn erhalten hat. Sie stellen aber auch fest, dass der Bedarf in diesem Jahr deutlich zugenommen hat. Die Armut im reichen München wächst und die Tafel muss nun das erste Mal seit dem zweiten Weltkrieg tatsächlich Hunger bekämpfen, das berichtet Axel Schweiger. Nach einer Pause im Sommer kommen inzwischen auch wieder deutlich mehr ukrainische Flüchtlinge in München an und die Münchner Freiwilligen stehen bereit um sie zu empfangen.