Lichterkette in Zorneding geplant

Das Bündnis gegen Rechtsradikalismus im Landkreis Ebersberg Bunt statt Braun lädt morgen zu einer Solidaritätskundgebung mit Lichterkette in Zorneding ein. Hintergrund ist der Rücktritt des katholische Pfarrers Olivier Ndjimbi-Tshiende der Gemeinde St. Martin. Er hatte am Sonntag seinen Rücktritt bekannt gegeben. In den vergangenen Monaten musste er sich rassistischen Anfeindungen aussetzen und hatte sogar Morddrohungen erhalten. Die Solidaritätskundgebung ist Mittwoch um 18 Uhr im Rathauspark in Zorneding. Mit dabei ist unter anderem der Bürgermeister der Gemeinde. Die anschließende Lichterkette soll die beiden Kirchen und das Rathaus symbolisch miteinander verbinden. Der Pfarrer selbst hat Zorneding bereits verlassen. Nach Angaben des Erzbistums München und Freising hat er sich beurlauben lassen.