München am Mittag

Lesen lieben lernen

Mit der Aktion "Büchereifuchs" motiviert der Sankt Michaelsbund in seinen Bibliotheken Kinder zum Lesen und Eltern zum Vorlesen.

Der Lesefuchs beim Einsatz in der Bibliothek von Jeanette Grimes in Oberding bei Erding. © SMB

Also Hobby wird Lesen bei Kindern immer unbeliebter und auch Eltern finden immer weniger Zeit ihren Kindern etwas vorzulesen. Lesen zu können ist aber eine der wichtigsten Schlüsselfähigkeiten, die es im Bildungsbereich gibt. Der Sankt Michaelsbund will daher aktiv zur Leseförderung von Kindern beitragen. Dafür gibt es in den Büchereien des Verlags die Aktion "Lesefuchs". Dabei können Kindergartenkinder mit ihren Erziehern und auch Schüler mit ihren Lehrern die Bibliotheken besuchen und bekommen dort gezeigt, wie sie sich zwischen Büchern, CDs und den anderen Artikeln der Büchereien zurechtfinden.

In "München am Mittag" geht es zudem in die Münchner Herz-Jesu-Pfarrei, wo sich die Kirchenmusik trotz Corona auf Weihnachten vorbereitet.

Um auf die verschärften Corona-Maßnahmen zu reagieren, überträgt das Münchner Kirchenradio nun auch wieder Werktagsgottesdienste live.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.