Lese-Entdeckungen für Bücherjunkies

Was lohnt sich zu Lesen? fragen Susanne Steufmehl und Gabie Hafner, Diplom-Bibliothekarin und Radioredakteurin. Jetzt starten die beiden den Podcast „Ein Buch“.

Wöchentlich abwechselnd stellt eine von ihnen ein neu entdecktes Buch vor, knapp und durchdacht, so dass die Podcast-Hörer eine Vorstellung davon bekommen, ob dieses Buch sie auch interessieren könnte. Die Handlung wird in „Ein Buch“ kurz umrissen „Aber wir werden nicht zu viel verraten, wir wollen auf keinen Fall die Lesefreude und die Spannung kaputt machen“, erklärt Susanne Steufmehl. Außerdem gibt‘s einige Informationen zu den Autoren. Aber vor allem soll deutlich werden, warum gerade dieses Buch lesenswert ist, was es besonders macht, vielleicht ein außergewöhnliches Thema oder ein besonderer Sound der Sprache.
„Natürlich sind das unsere persönlichen Leseeindrücke, aber wir versuchen schon zu einer fundierten Meinung zu kommen, nicht nur so aus dem Bauch heraus“. Denn eines sind die beiden Vielleserinnen nicht: unkritisch. Als oberstes Gebot haben die beiden sich vorgenommen, nur solche Bücher im Podcast „Ein Buch“ vorzustellen, von denen sie persönlich überzeugt sind.