Neue Broschüre über Kinderrechte und Literatur

Jedem Kind sein Recht

Kinder- und Jugendliteratur und 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention - wie geht das zusammen?

Vier Kinder lesen zusammen ein Buch © WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

Kinder- und Jugendliteratur und 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention: Die Verbindung mag zunächst verwundern und doch sind gerade Kinder- und Jugendbücher, Verlags- und Büchereiarbeit wichtige Bausteine zur Ausbildung eines gelungenen Selbstkonzepts sowie für die Entwicklung von Empathiefähigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Literatur gibt den jungen Leserinnen und Lesern die Chance, sich zu orientieren, aber auch, sich einmal zurückzuziehen. Damit kann sie einen wichtigen Beitrag zum Kindeswohl leisten.

Die Broschüre „Jedem Kind sein Recht – 30 Jahre Kinderrechtskonvention“ verweist auf die Verzahnung von Kinder- und Jugendliteratur und Kinderrechten und lädt ein, in ausgewählten Beispielen zu lesen und den Wert von Literatur neu zu entdecken.

Die 72-seitige Veröffentlichung kann kostenfrei über die Geschäftsstelle der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur per Mail oder Telefon 09381/4355 bezogen werden. Sie steht darüberhinaus als Download beim Sankt Michaelsbund (SMB) sowie bei der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zur Verfügung. (pm)

Im Onlineshop des Sankt Michaelsbundes finden Sie eine große Auswahl an Kinder-und Jugendliteratur.