München am Mittag

Klostergarten geht an BUND Naturschutz

Die englischen Fräulein in Pasing wollen ihren kleinen Park an der Würm bewahren und überlassen ihn deshalb einer Umweltschutzorganisation.

Die Würm gilt als Biotop, indem sich auch im Münchner Stadtgebiet wilde Tiere beobachten lassen. © IMAGO / imagebroker

Die kleine Parkanlage der Congregatio Jesu umfasst rund 400 Bäume auf einer Fläche von zwei Fußballfeldern. Bis vor kurzem pflegten die Schwestern noch den Gemüsegarten mit seiner gut 150-jährigen Tradition. Nun wird der Park verkauft. Allerdings nicht an den meistbietenden Investor, sondern an den BUND Naturschutz, denn die Schwestern wollen, dass der Garten nachhaltig und wertorientiert erhalten wird.

In "München am Mittag" schauen wir aber nicht nur ins Grüne, sondern es gibt auch weniger rosige Aussichten: Wonach sehnen sich die Münchner angesichts des drohenden Coronawinters? Wir haben nachgefragt.

Außerdem setzt sich Pfarrer Rainer Maria Schießler in der neuen Folge seines Podcasts mit dem Gedenken an gefallene Soldaten auseinander.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.