München am Mittag

Klingeling hier kommt der Kartoffelmann

Bei regelmäßigen "Kartoffelfahrten" beliefern Freiwillige gemeinnützige Einrichtungen wie die Münchner Tafel mit Lebensmittel. Transportiert wird dabei alles mit dem Fahrrad.

Rund 1,5 Tonnen Kartoffeln wurden bei der ersten Kartoffelfahrt mit dem Fahrrad nach München geradelt. © Thomas Michels

Mit einem Hilferuf auf Facebook fing 2020 alles an: Ein Kleinbauer am Stadtrand von München hatte für rund eineinhalb Tonnen Kartoffeln weder Abnehmer noch Transportmöglichkeiten. Thomas Michels fand beides. Er sammelte zuerst Spendengelder, um die Ernte aufzukaufen und transportierte die Kartoffeln danach gemeinsam mit freiwilligen Helfern auf dem Fahrrad zur Münchner Tafel. Inzwischen finden die "Kartoffelfahrten" regelmäßig statt. Für dieses Jahr hat Michels sogar extra rund zehn Tonnen Kartoffeln bei einer Landwirtschaftsinitiative bestellt. Nun sucht er nach finanziellen Unterstützern und freiwilligen Fahrradkurieren: https://kartoffelfahrt.de/

Für alle, die für die nächste "Kartoffelfahrt" erst noch trainieren müssen oder für die restlichen Osterferien noch nach einer Ausflugsidee suchen, stellen wir Ihnen in "München am Mittag" außerdem den 7-Klöster-Radweg vor.

Und wir sprechen darüber, was man alles wissen muss, wenn man ein Sabbatjahr plant.

München am Mittag mit Anna Parschan von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.