Klimaschutz

Katholische Schule in Lenggries gewinnt Energiespar-Auszeichnung

Den bayerischen Landestitel "Energiesparmeister" haben die Schülerinnen bereits gewonnen. Damit haben Sie auch Chance auf den Bundessieg. Die Online-Abstimmung läuft bereits.

Schülerinnen der Erzbischöflichen Sankt-Ursula-Schulen Schloss Hohenburg in Lenggries. (Archivbild) © St.-Ursula-Gymnasium

Lenggries – Die Erzbischöflichen Sankt-Ursula-Schulen Schloss Hohenburg in Lenggries haben den bayerischen Landestitel "Energiesparmeister" gewonnen. Das teilte die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online am Montag in München mit. Sie richtet den Preis laut Mitteilung als Teil ihrer Mitmachkampagne "Mein Klimaschutz" im Auftrag des Bundesumweltministeriums aus. Die Schülerinnen aus Lenggries hatten unter anderem einen begehbaren "Ökologischen Fußabdruck" gestaltet, bei der Moor-Renaturierung in ihrer Region mitgewirkt, eine Podiumsdiskussion organisiert und Energiesparmaßnahmen im Schulgebäude angeregt.

Online für Schule abstimmen

Dafür werden den Angaben zufolge das Gymnasium und die Realschule für Mädchen am 18. September mit einem mit 2.500 Euro dotierten Preis ausgezeichnet. Im Wettbewerb um den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg treten die Sankt-Ursula-Schulen in einer Online-Abstimmung gegen die fünfzehn anderen Landessieger an. Bis zum 14. September kann man auf www.energiesparmeister.de seine Stimme für die Schulen abgeben.

An den Projekten, mit denen sich die Sankt-Ursula-Schulen für den "Energiesparmeister" beworben haben, wirkten laut Mitteilung Schülerinnen der Jahrgangsstufen acht bis zwölf aus dem schuleigenen Nachhaltigkeitsteam mit. Dieses Jahr hätten sich 319 Schulen um den Titel "Energiesparmeister" beworben. Der Schulwettbewerb wird laut Veranstalter seit zwölf Jahren von co2online organisiert. Dabei würden jährlich Preise im Wert von insgesamt 50.000 Euro an Schüler und Lehrer vergeben, die sich für den Klimaschutz engagieren. (kna)