Münchner Liebfrauendom

Kardinal Marx feiert mit 20 Erwachsenen Taufzulassung

In einem feierlichen Gottesdienst werden die Erwachsenen und Jugendlichen am Karsamstag getauft. Zur Vorbereitung haben sie einen Glaubenskurs besucht.

20 Erwachsene und zwei Jugendliche haben entschieden, sich taufen zu lassen. © Kiderle

München – Im Münchner Liebfrauendom haben am Sonntagabend 20 Erwachsene und zwei Jugendliche mit Kardinal Reinhard Marx die Zulassung zu den Sakramenten der Taufe, Firmung und Eucharistie gefeiert. Das teilte die Pressestelle des Erzbistums München und Freising am Montag mit. Die 13 Frauen und sieben Männer im Alter von 19 bis 48 Jahren sowie die zwei 16-jährigen Jugendlichen kommen aus Deutschland, Tschechen, China, Palästina und Albanien.

Die meisten der Taufbewerberinnen und Taufbewerber nehmen laut Mitteilung an einem Kurs der Glaubensorientierung der Erzdiözese in der Jesuitenkirche Sankt Michael teil. Sie werden dabei in die kirchliche Gemeinschaft eingeführt, lernen die Heilige Schrift, den katholischen Glauben und den Gottesdienst kennen. In den Taufgottesdiensten am 8. April um 21 Uhr im Liebfrauendom und am 15. April um 18 Uhr in Sankt Michael werden die meisten von ihnen durch den Kardinal auch gefirmt und empfangen zum ersten Mal die Eucharistie.

Die Taufe gehört zu den wichtigsten Festen in der katholischen Kirche. Alle Informationen rund ums Fest, die Feier, das Patenamt, das richtige Geschenk und mehr, finden Sie auf unserer Themenseite Taufe & Geburt.

In seiner Predigt erinnerte Marx daran, dass die Taufe nicht der Endpunkt, sondern der Anfang sei: "Das Leben mit Christus ist eine Horizonterweiterung, durch die das Leben reicher wird." Jesus habe gewollt, "dass wir die Fülle des Glaubens erfahren und dass wir in allen Turbulenzen, in aller Angst, im Tod und im Sterben, in der Sünde und in der Katastrophe in einer unzerstörbaren Liebe geborgen sind". (kna)