München am Mittag

Heiligengedenken im Stream

Auf dem Freisinger Domberg ist am Wochenende deutlich weniger Betrieb als in den vergangenen Jahren beim Korbiniansfest: denn die beliebte Wallfahrt zum heiligen Korbinian findet heuer fast ausschließlich virtuell statt.

© Erzbistum München und Freising

Für die Notlösung in Corona-Zeiten haben sich die Macher aber einiges ausgedacht: unter anderem eine Lichtinstallation am Schrein des heiligen, eine speziell gestaltete Kindersegnung im Netz, weil der Dombesuch von Großeltern und Eltern mit den Kleinen heuer nicht möglich ist. Das Korbiniansfest auf neuen Pfaden.

Wir stellen im Münchner Kirchenradio auch die neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung vor. Da geht es, 75 Jahre nach Kriegsende um Erinnerungskultur: um Straßen, die aus heutiger Sicht problematisch benannt worden sind, um zerstörte Kirchen, die entweder ganz neu errichtet oder behutsam renoviert wurden. Und es geht um die Feier der Eucharistie, die natürlich auch ein Stück Erinnerungskultur ist. Außerdem geht es um den nahenden Advent: heute kaum noch bekannt, wurde früher in den Haushalten das Paradeisl aufgebaut, der Vorläufer des Adventskranzes.

Ebenso in München am Mittag: ein Denkmal als Erinnerung an eine dunkle Zeit. Im Bistum Eichstätt wird der vermeintlichen Hexer und Hexen gedacht, die unter kirchlicher Herrschaft gefoltert und ermordet wurden. Im Eichstätter Dom erinnert demnächst eine Tafel an sie.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.