München am Mittag

Gegen das Vergessen

In „München am Mittag“ sprechen wir über einen Begriff, der sich eng mit der deutschen Geschichte verbindet: „Erinnerungskultur“.

© imago images / agefotostock

Das Gedenken an die Opfer im KZ Dachau gehört zu dieser Kultur. Auch wenn sich die Stimmen mehren, die sagen, dass es Gedenkstätten wie das KZ Dachau 75 Jahre nach Kriegsende nicht mehr braucht. Der Bischöfliche Beauftragte für die KZ-Gedenkstättenarbeit in Dachau, Ludwig Schmidinger, erklärt, warum Erinnerungsorte für die Demokratie entscheidend sind.

Dank Corona sehen Advent und Weihnachten 2020 garantiert anders aus als im vergangenen Jahr: vieles wird heuer nicht gehen: Treffen in der Großfamilie, festliche Essen mit Freunden und Verwandten beim Lieblingsitaliener. Aber die Beschränkungen sind auch eine Chance für eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Wir haben einige Tipps für die kommenden Wochen parat.

Und wir berichten über das neue Buch von Roland Schulz „So sterben wir“. Der Autor plädiert dafür, sich mit diesem Tabuthema zu beschäftigen, um dem Tod einen Teil seines Schreckens zu nehmen.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.