Buchvorstellung im Wallfahrtsort

Gänswein-Besuch in Altötting von Protesten begleitet

Die Demonstranten thematisierten den Missbrauchsskandal und mutmaßliche Verstrickungen von Joseph Ratzinger. Bei der Veranstaltung ging es darum aber nicht.

Erzbischof Georg Gänswein © imago images - Wolfgang Maria Weber

Altötting – Erzbischof Georg Gänswein, der langjährige Vertraute des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI., stellte mit Verleger Manuel Herder im voll besetzten großen Saal des Kongress-Forums in Altötting sein neues Buch "Nichts als die Wahrheit" vor. Vor der Tür hatte sich eine Gruppe von etwa 20 Personen der "Initiative Sauerteig" aus Garching an der Alz und von "Wir sind Kirche" postiert.

Nach einem Bericht des "Passauer Bistumsblatts" machten die Demonstranten auf Bannern und Handzetteln darauf aufmerksam, dass aus ihrer Sicht "Joseph Ratzingers Wissen um den Missbrauch auch zur Wahrheit gehört". Zu einer direkten Begegnung mit Gänswein kam es demnach nicht. Das Thema spielte bei der Veranstaltung keine Rolle, auch nicht das seiner künftigen Tätigkeit.

Anekdoten aus dem Vatikan

Gänswein habe das Publikum "gut gelaunt und leutselig" mit Anekdoten aus dem Vatikan unterhalten, heißt es in dem Bericht. Anschließend habe er viele Wünsche einer Signierung seines Buches und schneller gemeinsamer Fotos erfüllt.

Die "Initiative Sauerteig" entstand in Garching im Zusammenhang mit der Aufarbeitung von Missbrauchstaten durch einen bereits einschlägig vorbestraften Pfarrer. Die Initiative fordert "Entschädigungen, die dem wahren Ausmaß des Schadens gerecht werden". Sie unterstützt unter anderem die Zivilklage eines mutmaßlichen Missbrauchsopfers.

Verstorbener Papst als Beklagter

Der Mann verlangt vom Erzbistum München und Freising, dem als Täter beschuldigten Priester und mehreren früheren Münchner Erzbischöfen Schadensersatz. Zu den Beklagten zählt auch der inzwischen verstorbene Joseph Ratzinger. Eine mündliche Verhandlung vor dem Landgericht Traunstein soll am 20. Juni beginnen. Im Falle von Ratzinger geht die Klage auf seine gesetzlichen Erben über, die noch nicht ermittelt sind. Das Erzbistum München und Freising hat bereits signalisiert, dass es zu einer angemessenen Entschädigung bereit ist. (kna)

Buchtipp

Georg Gänswein: Nichts als die Wahrheit

Fast 20 Jahre lang war Erzbischof Georg Gänswein als Privatsekretär von Kardinal Ratzinger und später Papst Benedikt XVI. beinahe täglich an dessen Seite. Aus dieser einzigartigen Kenntnis aller Vorgänge um den deutschen Papst möchte Gänswein der aus seiner Sicht oft völlig unberechtigten und überzogenen Kritik an dessen Person „die Wahrheit“ entgegensetzen, so wie er sie erlebt hat, das „wahre Gesicht einer der bedeutendsten Gestalten der Geschichte des letzten Jahrhunderts“ sichtbar werden lassen. Das gelingt ihm zu einem großen Teil auch durch die vermittelten Einblicke in die oft recht verworrenen Prozesse hinter den Kulissen des Vatikans (– wenngleich dabei manches allzu Vertrauliche besser auch vertraulich und damit ungesagt geblieben wäre). (Thomas Steinherr)

28 € inkl. MwSt.

Hier bestellen