München am Mittag

Freier Zugang zum Lesestoff

Aufbruchsstimmung herrscht in über eintausend katholischen, öffentlichen Büchereien, die der Fachverband Sankt Michaelsbund in Bayern betreut.

© Kiderle

Seit Montag sind sie jetzt wieder geöffnet. Wir haben die Bibliothek in Kirchheim bei München besucht und nachgefragt, wie der Betrieb mit einigen Auflagen läuft.

In der Neuesten Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung geht´s diesmal schwerpunktmäßig um den Vatikan, wie MK-Redakteur Florian Ertl erzählt: auch hier hat die Corona-Krise den Alltag fest im Griff, Papst Franziskus im Regen vor dem leeren Petersplatz ist noch jedem im Gedächtnis. Außerdem wäre Papst Johannes Paul in wenigen Tagen 100 Jahre alt geworden – die Kirchenzeitung erinnert an den Pontifex.  Und noch ein Papstthema: über den emeritierten Benedikt XVI. ist gerade ein Buch erschienen. Peter Seewald beleuchtet auf knapp 1.200 Seiten das Leben des „bayerischen Papstes“.

Außerdem in „München am Mittag“: in ein paar Tagen hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert. Papst Johannes Paul II. Der Pontifex kam vor 40 Jahren auch nach Bayern. Dr. Armin Riedel erinnert sich an eine Veranstaltung der Katholischen Akademie: 3.000 Gäste aus den Bereichen Kunst und Medien hatte die Akademie in den Münchner Herkulessaal eingeladen, um dem Papst zu begegnen. Armin Riedel half als Referent bei der Akademie mit, das Großereignis zu stemmen.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.