München am Mittag

Feierlicher Abschied

Wir berichten in der Sendung über das Requiem für Georg Ratzinger. Der ehemalige Domkapellmeister war 96-jährig in der vergangenen Woche in Regensburg gestorben.

© Bistum Regensburg

In einem anrührenden Schreiben verabschiedete sich sein Bruder Josef Ratzinger, der emeritierte Papst Benedikt XVI. von seinem Bruder. Erzbischof Georg Gänswein, der Sekretär von Benedikt XVI., kämpfte beim Vortrag der Zeilen mehrfach mit den Tränen. Die Regensburger Domspatzen gaben ihrem ehemaligen Chef die letzte Ehre, bevor Georg Ratzinger auf dem Unteren Katholischen Friedhof der Stadt beigesetzt wurde.

Ebenfalls Thema von „München am Mittag“: Die Motorradstaffel der Rosenheimer Malteser. Sie sind oft die ersten am Unfallort, zum Beispiel auf einer Autobahn, weil sie schneller und leichter durch den Autostau schlängeln als der Rettungswagen. In Rosenheim ist die Staffel mit den ersten beiden Maschinen noch im Aufbau.

Und wir wenden uns dem Thema Tourismus-Seelsorge in Corona-Zeiten zu: Der Leiter der Seelsorge für Urlauber und Gäste in Bad Tölz, Herbert Konrad, bietet nach dem Lockdown wieder meditative Wanderungen und Spaziergänge an. Gerade für Tagesgäste sollen jetzt die Anziehungspunkte noch attraktiver gestaltet werden.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.