München am Mittag

Einfach aufbrechen und losgehen

In der neuen Ausgabe von „Schießler´s Woche“ schaut sich der Seelsorger Lichtmess mal etwas genauer an. Der kirchliche Feiertag, an dem früher zum Beispiel Knechte und Mägde ihre Stellung wechselten, wird heute nur noch bei Gottesdiensten stärker beachtet.

© IMAGO / Shotshop

Auch der Brauch Wachsstöcke zu verschenken, ist beinahe ausgestorben. Dabei wäre dieser alte Brauch ein Anlass, sich Gedanken zu machen, dass wir uns pausenlos auf zu neuen Ufern machen, Entscheidungen treffen müssen und unser Leben gestalten, sagt Pfarrer Schießler.

Eher zufällig bekam es Uschi Glas vor Jahren mit: mehrere tausend Kinder in der Landeshauptstadt gehen jeden Tag ohne Frühstück in die Schule. „Da muss was passieren“, sagte sich die Schauspielerin und gründete den Verein „brotZeit“. Seitdem haben ehrenamtliche Seniorinnen und Senioren über 13 Millionen Frühstücke ausgegeben.

Reste vom Kochen – werden in Frischhaltefolie eingeschlagen. Praktisch, aber nicht unbedingt besonders umweltfreundlich. Eine Alternative wären Bienenwachstücher, die man auch selbst herstellen kann. Wir haben uns das beim Nachhaltigkeitsverein „Rehab Republic“ zeigen lassen.

München am Mittag mit  Linda Burkhard von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.