München am Mittag

Die Rolle der Kirche auf dem diplomatischen Parkett

Bereits vor dem russischen Angriffskrieg hatte die Ukraine die vatikanische Diplomatie gebeten, bei der Suche nach einer Friedenslösung in der Ostukraine mitzuarbeiten. Kann der Heilige Stuhl als diplomatischer Player so etwas leisten?

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj 2020 bei Papst Franziskus © IMAGO / ZUMA Wire

Ja, auf  seine Weise, sagt der Augsburger Bischof Bertram Meier, der in der Deutschen Bischofskonferenz die Kommission Weltkirche leitet. MKR-Redakteur Willi Witte hat mit dem kirchlichen "Außenpolitiker" über das Vorgehen der vatikanischen Diplomatie im Ukraine-Krieg gesprochen und ihn gefragt, was die grundlegenden Merkmale der päpstlichen Diplomatie sind, die der Hl. Stuhl in den vergangenen Jahrzehnten angewandt hat.

Nach dem Zweiten Weltkrieg haben Flüchtlinge aus einer Industriesiedlung die selbständige Gemeinde Waldkraiburg aufgebaut. Deshalb wird hier bis heute die Flüchtlingshilfe groß geschrieben. Zum Beispiel mit dem Sprachpaten-Projekt. MKR-Moderator Korbinian Bauer hat ehrenamtliche Sprachpaten, die Geflüchteten beim Deutschlernen helfen, für die Sendung Total Sozial vor Ort besucht.

Und am Sonntag ist wieder Viecherl-Messe in St. Maximilian in  München. Pfarrer Rainer Maria Schießler erklärt, wieso er einmal im Jahr im Gottesdienst Tiere segnet.

Ein unerwartetes Wiedersehen mit Freunden nach langer Zeit: das ist das Highlight der Woche von MKR-Moderator Ivo Markota.

München am Mittag mit Korbinian Bauer von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.